ZEICHENSCHULE HOLZBILDHAUERIN LISSY BERNHARDT

KURSANGEBOTE

• Der Präsenz-Unterricht und der Online-Gruppen und Online-Einzelunterricht findet an 4 Tagen pro Woche in Gruppen mit 1 - 7 Teilnehmern statt.
  • Eine Unterrichtseinheit beträgt 75 Minuten pro Woche.
  • Damit aber alle Kinder und Jugendliche ohne Kurs-Verlust-Zeiten während der Ferien in den Urlaub fahren können, wurde im Sommer 2018 der Unterricht von 60 auf 75 Minuten pro Woche erhöht. Die Schulferienzeiten sind somit ausgeglichen.
  • Bildhauerei-, Mini-Tischlerei- und Literatur/Kalligraphie-Workshops werden zur Zeit nur auf Anfrage und in Form von Workshops erteilt.
  •  Künstlerische Frühförderung (6. - 7. Lebensjahr)                                           In diesem Kurs wird mit den unterschiedlichsten Materialien gezeichnet, gemalt und gebastelt. Als Anregung dienen Geschichten, Märchen, die Jahreszeiten und Feste. Durch ständiges Forschen, Nachahmen, Wiederholen und die Bildung von Symbolen eignen Kinder sich spielerisch die Welt an und versuchen sie zu begreifen. Der Kurs soll die Feinmotorik und das Selbstbewusstsein der Kinder fördern.
  • Zeichenunterricht (für Kinder ab 7 Jahre, Jugendliche und Erwachsene) Unter fachkundiger Anleitung werden in diesem Kurs der Formenreichtum der Natur und der Umwelt erkundet, sowohl mit einfachen zeichnerischen und malerischen Übungen, als auch mit komplexer Form und Farbgebung sowie Komposition. Im Vordergrund stehen Techniken und Handwerkszeug zum Zeichnen, die die zeichnerischen Grundlagen der Malerei bilden. In vielen Teilen werden schon weiterführende Techniken der Meisterklasse eingeführt. Des weiteren greife ich bewusst Themen der Lehrpläne der allgemeinbildenden Schulen auf, um diese zu vertiefen.
  • Meisterklasse (für Kinder ab 12 Jahre und Jugendliche)                               Dieser Kurs richtet sich an alle, die weiterführende Techniken erlernen wollen. Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf dem graphischen Mittel der Handzeichnung. Malen mit Aquarell- und Ölfarben, die Druckgraphik (Hoch-, Tief- und Flachdruck), Typographie mit dem Schwerpunkt Kalligraphie, Modellieren, das Ordnungssystem „Goldener Schnitt“, Diskussionen zum Thema „Handwerkskunst/Kunsthandwerk versus Ich-Darstellung/Aussage des Kunstwerkes/Wa(h)re Kunst“ und Mappenvorbereitung für Berufsfachschulen, Kunst-Akademien und Hochschulen sind ebenfalls Bestandteil des Unterrichtes.
  • Bildhauerworkshops                                                                                           In den unterschiedlichen Materialien wird in Anlehnung an die Natur eine Pflanzenstudie, ein Tiermotiv oder ein Gesicht ganz nach individuellen Vorstellungen angelegt. Allgemeine und spezielle Erläuterungen zur Bildhauerei gehören zum festen Bestandteil der Workshops.
  • Kurse/Seminare in Planung
  1. Mini-Tischlerei: Angefertigt werden einfache Tischlerarbeiten wie ein Hocker oder eine Kiste, die mit Verbindungen wie "Schlitz und Zapfen" oder "Schwalbenschwänzen" durch eine von Dir geführte Handsäge entstanden sind und durch diese zusammengehalten werden.
  2. Literatur: kreatives Schreiben in Verbindung mit Kalligraphie
  3. Seminar: Die Archetypen
  4. Seminar: Symbole der Kunst

ZEITEN UND GEBÜHREN SIND JEWEILS ZU ERFRAGEN.